Windows 8 - neues Konzept mit mehr Geschwindigkeit

Ab 
Heute werden neue PC-Systeme mit Windows 8 ausgeliefert. Zum Start verknüpft Microsoft große Hoffnungen mit der neuen Software, schließlich soll Windows 8 endlich das Microsoft-Vakuum bei den im Trend liegenden Tablets füllen und gleichzeitig dem schwächelnden PC-Markt neues Leben einhauchen. 


Die Basis von Windows 8 stellt dabei das sehr erfolgreiche Windows 7 dar. Das neue Windows ist erfreulicher Weise merklich schneller. Auf zwei Testgeräten, einem aktuellen Samsung-Series-7-Slate-Tablet und einem älteren Desktop-PC, auf dem zuvor Windows 7 installiert war, ließ sich das Performance - Versprechen des Herstellers verifizieren. Das fällt zunächst beim Hochfahren auf. Der Startvorgang war etwa doppelt so schnell wie bisher. Das liegt unter anderem daran, dass interne Anwendungen von Windows, die sogenannten Dienste, nicht mehr automatisch gestartet werden, sondern nur noch, wenn man sie braucht. Auch der Start größerer Anwendungen wurde beschleunigt, Webseiten bauen sich deutlich schneller auf.

An Stelle des seit langer Zeit gewohnten Startmenüs tritt nun die neue Oberfläche, die über rechteckige Schaltflächen, sogenannte Kacheln, verfügt. Diese Live-Tiles, die bereits von der Handy-Software Windows Phone bekannt sind, lassen sich deutlich leichter mit den Fingern bedienen und sind daher vor allem für Geräte mit Touchscreen interessant. Allerdings lässt sich natürlich auch Windows 8 weiterhin mit Tastatur und Maus bedienen.