Facebook Virus: Zeus Banking Trojan entwendet Bankdaten

Wer Facebook nutzt, sollte vorsichtig sein. Vorsichtig, welche Informationen man von sich preisgibt, aber auch vorsichtig, welche Seiten man aufruft. Kürzlich wurde der Computer-Virus "Zeus Banking Trojan" im weltgrößten Sozialen Netzwerk verbreitet. Auf gefälschten Facebook-Profilen und -Seiten, zum Teil von bekannten Marken, wurden infizierte Links gepostet. Sobald ein User die Seite öffnet, wird der Virus auf den PC oder auf das Smartphone geladen. Der Virus sammelt im Hintergrund unbemerkt Bankdaten. Das Geld von den Bankkonten könnte auf diese Weise entwendet. Insider gehen davon aus, dass der Trojaner vom "Russian Business Network" installiert wurde, einer kriminellen Online-Gruppe. Über drei Millionen PCs sollen allein in den USA infiziert sein. Auch Handys sind betroffen, speziell BlackBerrys und Android-basierte Smartphones.

 

Schutzmöglichkeiten

Um sich vor dem "Zeus Banking Trojan" zu schützen, sollte man zum einen strikt drauf verzichten, Links zu öffnen, die einem suspekt vorkommen. Zum Anderen hilft ein guter und aktualisierter Virenscanner, der zumindest bestimmte Arten des Trojaners erkennen kann. Nutzer von Apple-Rechnern sind derzeit nicht betroffen, denn für Apple MAC Computer ist bislang kein Zeus-Virus bekannt.

 

Aktuelle Virenscanner und deren Installation erhalten Sie wie immer bei uns nach Terminvereinbarung 02204 / 9670720