Bitlocker - Wenn der Schlüssel verloren geht

Bitlocker ist eine Verschlüsselungssoftware von Microsoft, die in den Professional- oder Enterprise-Versionen von Windows 8 und 10/11 verfügbar ist. Die Technologie verwendet den AES-Verschlüsselungsalgorithmus mit 128 Bit oder 256 Bit Länge und erfordert ein Trusted Platform Module (TPM) mit dem Betriebssystem Trusted Computing Platform. Eine separate Partition ist Voraussetzung für die Verschlüsselung einer Systempartition mit Bitlocker, die schon vor dem Betriebssystem beim Bootvorgang startet.

Für Bitlocker ist ein Wiederherstellungsschlüssel notwendig, der aus einer 48-stelligen Ziffernfolge besteht und während der Einrichtung gesichert werden sollte. Wenn der Benutzer das Passwort vergisst oder verliert, wird er mit dem Wiederherstellungsschlüssel konfrontiert. Ohne diesen Schlüssel ist kein Zugriff auf die verschlüsselten Daten möglich.

Frank Samirae, Inhaber der Firma EDV-SERVICE Samirae, gibt wichtige Tipps für alle Bitlocker-Benutzer, um das Problem eines verlorenen Wiederherstellungsschlüssels zu vermeiden. Es wird empfohlen, den Wiederherstellungsschlüssel auf einem externen Datenspeichermedium zu speichern oder in einem physischen Safe aufzubewahren.

In der Praxis treten jedoch oft Fälle auf, in denen der PC oder Laptop nach mehreren Jahren Betriebszeit defekt ist, aber noch Daten von einer Festplatte oder SSD gerettet werden können, die mit Bitlocker verschlüsselt wurden. Dann beginnt oft das große Zittern, ob der Wiederherstellungsschlüssel wiedergefunden werden kann. Manchmal hatten Bekannte, Kinder oder Schwiegersöhne/Schwiegermütter die Bitlocker-Verschlüsselung direkt nach dem Kauf des PCs eingerichtet, aber oft wissen die Benutzer nichts von der Verschlüsselung.

Daher ist es unerlässlich, einen EDV-Ordner anzulegen und dort alle wichtigen Dinge, einschließlich des Wiederherstellungsschlüssels, abzuheften. Das Bitlocker-Verschlüsselungssystem bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, das Windows-Betriebssystem zu verschlüsseln und Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Aber es ist entscheidend, den Wiederherstellungsschlüssel sicher aufzubewahren, um den Verlust wichtiger Daten zu vermeiden.